Newsletter 2 / 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Geschichts- und Altertumsvereins Ellwangen e.V.,

 

mit dem aktuellen Newsletter möchte ich Sie über aktuelle Termine und Veranstaltungen informieren.

Sonntag, 23. April 2023

Tagesexkursion nach Kempten

Der Geschichts- und Altertumsverein Ellwangen lädt gemeinsam mit dem STIFTSBUND am Sonntag, 23. April 2023, zu einer Tagesexkursion nach Kempten im Allgäu ein. Wir besuchen die Stadt an der Iller mit ihrer keltisch-römischen Vergangenheit unter der Bezeichnung „Cambodunum“; insbesondere aber befassen wir uns mit der Geschichte des ehemaligen Benediktinerklosters Kempten und der dazu parallel verlaufenden reichsstädtisch-bürgerlichen Geschichte. Kloster- und Bürgerbereich bildeten einst je für sich eigene Städte, die endgültig 1818 zur heutigen bayerischen Stadt Kempten vereinigt worden sind.

Auf dem Programm stehen im Einzelnen (Änderungen im Tagesablauf sind möglich):

  • Archäologischer Park Cambodunum (APC)
  • Führung durch die Prunkräume der Residenz
  • Besichtigung der Basilika St. Lorenz
  • “Kempten Museum“
  • Stadtspaziergang (Rathaus, evangelische Pfarrkirche St. Mang)

Abfahrt: 7.15 Uhr ab Ellwangen-Neunheim, OK.go-Reiseterminal, Dr.-Adolf-Schneider-Str. 17
Rückkunft in Ellwangen: ca. 20.30 Uhr

Die Kosten pro Person betragen 60.- € (Fahrt einschließlich Eintritt und Führungen). Die Teilnahmebeiträge werden im Bus eingesammelt werden.

Anmeldung wird erbeten ab sofort schriftlich, telefonisch oder per E-Mail bei Joachim Renschler, Hubertusweg 9, 73479 Ellwangen, Tel. 07961/3627, joachim.renschler@t-online.de.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 30 Personen begrenzt.

Nähere Informationen unter www.stiftsbund.de und unter www.gav-ellwangen.de

 

Das Schlossmuseum befindet sich bis einschließlich 8. April in der Winterschließung!

Schloss- und Museumsführungen sowie museumspädagogische Programme für Kinder (z.B. Begleitprogramm zu einem Kindergeburtstag) sind in diesem Zeitraum nach Absprache jederzeit möglich.

Info unter Tel.: 07961/54380 oder Mobil: 0162/9188006.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rathgeb