Newsletter 7/ 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des Geschichts- und Altertumsvereins Ellwangen e.V.,

mit dem aktuellen Newsletter möchte ich Sie über aktuelle Termine und Veranstaltungen informieren.

Der für Donnerstag, 6. Oktober 2022 vorgesehene Vortrag von Stadtarchivar Remmele zu Ellwanger Kriminalfällen muss wegen Krankheit leider kurzfristig entfallen.

 

Feierstunde am 15. Oktober um 11:30 Uhr Schloss Ellwangen

Am 15. Oktober feiern wir im Thronsaal die Übergabe seltener Dosen und Tabatièren sowie weiterer bedeutender Porzellane und Fayencen aus Schrezheim und Ellwangen aus der Sammlung der Stiftung Gert K. Nagel (Stuttgart) an das Schlossmuseum Ellwangen. Ich würde mich freuen, Sie hierzu im Schlossmuseum begrüßen zu können.

Nähere Informationen: https://www.gav-ellwangen.de/events/spurensuche-zu-den-tabatieren-der-fuerstpropstei-ellwangen/

 

Hauptversammlung, 21. Oktober um 19 Uhr im Jeningenheim

Nach den Regularien findet gegen 20 Uhr ein Vortrag unseres Mitglieds Herrn Dr. Josef Nagel, Friedrichshafen, statt. Er berichtet aus seinem aktuellen Aufsatz im neuen Jahrbuch und macht sich auf eine europaweite, kunsthistorische Spurensuche zu den Altarbildern des Schönenbergs.

 

Ellwanger Jahrbuch Band 48

In wenigen Wochen erscheint das neue Ellwanger Jahrbuch. Mit dem nun 48. Band unserer seit 1910 bestehenden Schriftenreihe schreiben wir mit der Chronik die Geschichte der Stadt fort und bieten in fundierten Artikeln immer wieder neue Einblicke in die facettenreiche Geschichte unserer Stadt. Auch mit dem Jahrbuch 2020/2021 ist unserem Schriftleiter Prof. Dr. Immo Eberl wieder ein vielseitiger und interessanter Band gelungen.

Ab 28. Oktober besteht dann für die Mitglieder des Geschichts- und Altertumsvereins bis Ende November die Möglichkeit ihr Jahrbuch zu den üblichen Öffnungszeiten in der Tourist Info am Fuchseck abzuholen. Zur Einsparung von Portokosten bitten wir von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Die Exemplare der auswärtigen Mitglieder werden, soweit sie nicht abgeholt werden können, ab Ende November postalisch versandt.

 Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rathgeb