Newsletter 8 / 2022

Liebe Mitglieder und Freunde des Geschichts- und Altertumsvereins Ellwangen e.V.,

mit dem aktuellen Newsletter möchte ich Sie über aktuelle Termine und Veranstaltungen informieren.

27. Oktober 2022, 19:00 Uhr, Palais Adelmann.

Vortrag von Christoph Remmele:

Verdacht auf Kindstötung – Nachholtermin

Stadtarchivar Christoph Remmele stellt im Rahmen der Vortragsreihe “Kriminalfälle aus dem Stadtarchiv” eine historische Begebenheit vor, die sich im Frühjahr 1796 bei Bühlerzell zugetragen hat. Eine junge Frau aus Kammerstatt wurde beschuldigt, nach einer verheimlichten, vorehelichen Schwangerschaft ihr neugeborenes Kind umgebracht zu haben. Da es für die Geburt keine Zeugen gab, lag der Verdacht der Kindstötung nahe. Die überlieferten Verhörprotokolle und Aktenstücke, die ebenfalls zu sehen sein werden, sind Schriftzeugnisse einer tragischen Geschichte im Kontext der gesellschaftlichen und politischen Zeitumstände.

 

10. November 2022, 19:30 Uhr, Palais Adelmann

Vortrag von H.-D. Bolter:

Meer-Land-Meer  

Bildvortrag über die Erdgeschichte Ostwürttemberg mit Buchvorstellung

Im Raum Crailsheim wurden während der Muschelkalkzeit große Seelilienriffe durch Sturmereignisse zerstört. Bei Rosenberg durchzogen Sauriergruppen während der Keuperzeit morastigen Untergrund und hinterließen dabei ihre Spuren. Beim Bau des Rückhaltebeckens Buch konnte ich einen 6 m langen Fischsaurier aus dem Unterjura entdecken. Ein bis zu 1 m großer Ammonit wurde durch Wasserströmungen bis in den Raum Unterschneidheim an die Küste des Unterjurameeres gespült und bei Dalkingen wurde eine feingliedrige Seelilie entwurzelt. Dies sind faszinierende Beispiele der Erdgeschichte, die in den Gesteinen unserer Landschaft zu lesen sind und in einem ppt-Vortag vom Autor spannend dargestellt werden.

 

17. November 2022, 19:30 Uhr, Palais Adelmann

Vortrag von Dr. Thomas Freller

Der Geheimorden der Illuminaten zwischen Wahrheit und Mythos

Der Vortrag ergründet, wie es zu einer außergewöhnlichen Diskrepanz zwischen faktischer Realität und allgemeiner Wahrnehmung der Illuminaten kommen konnte. Hierbei wird der Frage nach den Hintergründen der ein- seitigen Außendarstellung und Kreation eines düsteren, radikalen Bildes des Geheimordens nachzugehen. Der Vortrag orientiert sich an der aktuellen Publikation “Sehnsucht nach Geheimnis – Die Illuminaten zwischen Wahrheit und Legende” von Thomas Freller.

 

Ellwanger Jahrbuch, Band 48

In wenigen Tagen wird das neue Ellwanger Jahrbuch ausgeliefert. Mit dem nun 48. Band unserer seit 1910 bestehenden Schriftenreihe schreiben wir mit der Chronik die Geschichte der Stadt fort und bieten in fundierten Artikeln immer wieder neue Einblicke in die facettenreiche Geschichte unserer Stadt. Auch mit dem Jahrbuch 2020/2021 ist unserem Schriftleiter Prof. Dr. Immo Eberl wieder ein vielseitiger und interessanter Band gelungen.

Ab 28. Oktober besteht dann für die Mitglieder des Geschichts- und Altertumsvereins bis Ende November die Möglichkeit ihr Jahrbuch zu den üblichen Öffnungszeiten in der Tourist Info am Fuchseck abzuholen. Zur Einsparung von Portokosten bitten wir von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen.

Die Exemplare der auswärtigen Mitglieder werden, soweit sie nicht abgeholt werden können, ab Ende November postalisch versandt.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rathgeb