Newsletter 5/2022

Liebe Mitglieder und Freunde des Geschichts- und Altertumsvereins Ellwangen e.V.,

mit dem aktuellen Newsletter möchte ich Sie über aktuelle Termine und Veranstaltungen informieren.

 

Terminänderung Tagesfahrt Kempten

Stiftsbund / Geschichts- und Altertumsverein Ellwangen

Die für Sonntag, 11.9. geplante Tagesfahrt nach Kempten muss aus internen Gründen verschoben werden. Sie findet voraussichtlich im Frühjahr 2023 statt. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Detaillierte Informationen werden dann auf www.stiftsbund.de und auf www.gav-ellwangen.de zu finden sein.

 

Mittwoch 3. August 2022, 20:00 Uhr, Palais Adelmann

Ellwanger in der Jagst 

Ein Beitrag zur städtischen Badekultur im 19. und 20. Jahrhundert

Nicht zuletzt mit der Planung der Landesgartenschau rückt die Jagst wieder stärker in das Bewusstsein der Bevölkerung. Dass die Jagst auch als Badeplatz gedient hat, ist nicht mehr allen präsent. Auch dass es im Laufe der Zeit nicht nur örtliche, sondern auch gesellschaftliche Veränderungen gab, die sich in der Badekultur widerspiegelten, zeigt Herr Dr. Grupp in einem bebilderten Vortrag  über die Geschichte der Ellwanger Badeanstalten von verschiedenen Badestellen an der Jagst  bis zum Kressbachsee auf.

Eintritt frei, Beginn auf 20:00 Uhr verschoben!

 

Donnerstag 4. August 2022, 17:00 Uhr, Stadtpark

Landesgartenschauführung mit historischer Aufladung

In direkter Nachbarschaft zum künftigen Landesgartenschaugelände in Ellwangen gab es vor über hundert Jahren bereits einen Stadtpark: Stadtarchivar Christoph Remmele verknüpft seine Recherchen zu dieser historischen Anlage in Ellwangen mit den Planungen zur Landesgartenschau. Am Do., 4.8., 17 Uhr, führt er gemeinsam mit Benjamin Leidenberger (LGS-Mitarbeiter) Interessierte durch das Gelände des früheren Parkareals entlang der Rotenbacher Straße und die Jagstaue, wo durch die Landesgartenschau eine neue Anlage entstehen wird. 1904 hatte die Stadt Ellwangen bis hin zum „Rotenbacher Wäldle“ verschiedene Nutzungs- und Aufenthaltsbereiche hochwertig umgestaltet. Unterstützt und beraten wurde die Verwaltung vom einstigen Verschönerungsverein, der in der Ellwanger Umgebung zahlreiche weitere Anlagen unterhielt. Wie der historische Stadtpark aussah und was der Verein darüber hinaus umsetzte, wird Stadtarchivar Christoph Remmele in dieser Führung vor Ort berichten. Details zu den LGS-Planungen gibt‘s obenauf.

Anmeldungen ab sofort unter: https://eveeno.com/jagstfuehrung0408.

  

Schlossmuseum Ellwangen

Öffnungszeiten des Schlossmuseum:

Di.-Sa.: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

So. /Feiertage: 13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Montags geschlossen, letzter Einlass 16:30 Uhr.

Führungen und museumspädagogische Programme für Kinder sind nach Voranmeldung möglich.Weitere Infos bei Museumsleiter Matthias Steuer, Schlossmuseum Ellwangen Tel.: 07961/54380 Mobil: 0162/9188006 Fax: 07961/969365 E-Mail: info@schlossmuseum-ellwangen.de

www.schlossmuseum-ellwangen.de

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Rathgeb